Eure Studierendenvertretung Lehramt (StuVeLa)

Eure Studierendenvertretung Lehramt (StuVeLa)

Du willst dich engagieren? Werde Teil der StuVeLa!

Wir sind immer auf der Suche nach neuen und engagierten Mitgliedern. Hast auch Du Lust dich aktiv bei der Gestaltung des Lehramtsstudiums mit einzubringen? Dann schau bei unserem nächsten Treffen vorbei. Wir freuen uns auf dich!

Euer StuVeLa-Team:
Annamaria, Darinka, Verena, Patrick, Nuria, Lena, Susanna, Kelly, Max, Sebastian, Jessica, Maximilian, Robert, Vroni & Maren.

StuVeLa-Treffen - regelmäßig im Wintermester 2017/18

Ab der zweiten Vorlesungswoche treffen wir uns immer mittwochs von 20:00 bis 22:00 Uhr im DiLab (Didaktisches Labor, NK 211). Unser erstes Treffen findet am 25.10.2017 statt. Wenn Ihr Lust habt bei uns mitzumachen, könnt Ihr euch gerne dazu gesellen.

Genese der Studierenvertretung Lehramt an der Uni Passau

Wir, die Studierendenvertretung Lehramt (StuVeLa), sind eine Gruppe von aktiven Lehramtsstudierenden verschiedener Fächerkombinationen und Schularten. Unser Ziel ist es, die Interessen der Lehramtsstudierenden an der Universität Passau zu vertreten.

Durch unsere Einbettung in das ZLF (Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik) als eigenständige Abteilung - ursprünglich als Referat 4 -, gelingt es uns bei der Weiterentwicklung des Lehramtsstudiums an der Universität Passau die Perspektive der Lehramtsstudierenden und damit eure Interessen miteinzubringen. Auch durch unsere enge Kooperation mit den Fachschaften (insbesondere der Fachschaft Philo) versuchen wir die Studiensituation der Lehramtsstudierenden stetig zu verbessern und uns hochschulpolitisch zu engagieren.

Was wir machen...

Vor allem neuen Lehramtsstudierenden möchten wir den Studieneinstieg durch unsere O-Wochengestaltung erleichtern. Aber auch fortgeschrittenen Studierenden der verschiedenen Lehramtsstudiengänge an der Universität Passau bieten wir Hilfestellungen bei Problemen und Beratung an.

Die FAQ Lehramt - Von der Stundenplanerstellung bis zum Staatsexamen

Das ZLF hat für Euch alle wichtigen Fragen zum Lehramtsstudium im Bereich "Beratung und Hilfe" auf der Seite FAQ Lehramt beantwortet. Dort findet Ihr unter anderem auch die Rubrik "FAQ Lehramt - Studienbeginn".

An wen kann ich mich bei Fragen und Problemen wenden?

Fragen rund ums Studium

Wenn Du Fragen zum Studium an der Universität Passau im Allgemein hast, kannst Du dich an die Studienberatung wenden. Spezifische Fragen zum Lehramtsstudium beantwortet die Studiengangskoordination Lehramt (StuKo Lehramt). Die StuKo Lehramt wurde zum Wintersemester 2017/18 neu am ZLF eingerichtet, um den wachsenden Beratungsbedarf speziell von Lehramtsstudierenden gerecht zu werden. Wer die Fachstudienberatung für die vier Lehramtsstudiengänge und für die Education-Studiengänge (Bachelor und Master of Education) an der Universität Passau inne hat, findest du auf der Seite Fachstudienberatung in der Rubrik "Lehramt".

Fragen zu Praktika

Wenn Du Fragen zu Praktika hast (Schulpraktika, Pflichtpraktika, Alternative schulische Praktika, Auslandspraktika) wendest Du dich am besten an das zuständige Praktikumsamt:

  • Praktikumsamt für die Lehrämter an Grund- und Mittelschulen
  • Praktikumsamt für die Lehrämter an Realschulen
  • Praktikumsamt für die Lehrämter an Gymnasien

Fragen zu den Praktika im Master of Education beantwortet Frau Prof. Mädegfrau. Die Inhaberin vom Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft ist zugleich Praktikumsverantwortliche für den Master of Education und betreut in dieser Funktion unter anderem auch das Forschungspraktikum, welches im Rahmen des Master of Education absolviert werden kann. Erste Informationen zum Bachelor und Master of Education findest Du auf der Homepage vom Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft auf der Seite Modellstudiengänge. Dort informieren die Mitarbeiterinnen von Frau Mägdefrau über den Bachelor und Master of Education.

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine E-Mail unter stuvelaatuni-passau.de und wir versuchen sie dir zu beantworten.

ZLF in Social Media

Zu sehen ist ein Tablett-Bildschirm, der in die Kamera gehalten wird. Der Bildschirm wird mit einer Wortwolke zu dem Thema Social Media ausgefüllt.

Facebook: ZLF, StuVeLa, DiLab, Lehr:werkstatt
Instagram: ZLF, StuVeLa