Eure Studierendenvertretung Lehramt (StuVeLA)

Eure Studierendenvertretung Lehramt (StuVeLA)

StuVeLA?! Was soll das denn sein?

Die Studierenden-Vertretung Lehramt ist ein großes Team motivierter Lehramtsstudentinnen und -studenten aller Schularten.

Wir...

...Vertreten alle Lehramtsstudierenden im Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik (ZLF)! Durch unsere Einbettung in das ZLF als eigenständige Abteilung - ursprünglich als Referat 4 -, gelingt es uns bei der Weiterentwicklung des Lehramtsstudiums an der Universität Passau die Perspektive der Lehramtsstudierenden und damit Eure Interessen miteinzubringen.
Auch durch unsere enge Kooperation mit den Fachschaften (insbesondere der Fachschaft Philo) versuchen wir die Studiensituation der Lehramtsstudierenden stetig zu verbessern und uns hochschulpolitisch zu engagieren.

...Unterstützen vor allem in der Orientierungswoche (O-Woche) unsere neuen Lehramtsstudierenden mit unserem Stundenplan-Check, mit Infoveranstaltungen und mit dem Onlinelabyrinth unserer Uni! Aber neben der ganzen unispezifischen Organisation liegt es uns am Herzen, dass die neuen Lehramtsstudierenden die Uni, ihre neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie die Stadt Passau kennenlernen. Unsere Stadtrallye ist nur eine der vielen Möglichkeiten dafür.

...Gestalten auch unter dem Semester verschiedenste Aktivitäten, um den Studienalltag noch bunter zu gestalten. So können alle angehenden Lehrämtler und Lehrämtlerinnen bei unserer BBQ-Party in entspannter Atmosphäre Gegrilltes genießen, bei der Lehramtsparty die Hüfte schwingen oder den Magen im Winter mit diversen Heißgetränken aufwärmen. Uns ist keine Jahreszeit zu schlecht für müde Ausreden!

Studierst du Lehramt und hast Lust mitzumischen?

Dann komm ganz unverbindlich zu einem unserer Treffen im Didaktischen Labor (DiLab) vorbei!

Jeden Mittwoch, um 20:00 Uhr im Nikolakloster (NK) Raum 211.

Erstes Treffen im Wintersemester - für Ersties und Interessierte

Unser erstes StuVeLA-Treffen im WS 2018/19 findet am Mittwoch, den 17.10.2018 statt. Wir treffen uns um 20:00 Uhr im DiLab (NK 211). Interessierte, die sich bei uns engagieren möchten oder Ersties, die einfach nur neugierig sind, sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen. Wo es danach hingeht - wird noch nicht verraten. Wir freuen uns auf Euch!

Du hast noch Fragen?

Dann schreib uns einfach per E-Mail an stuvelaupatgmail.com!

StuVeLA-Kontakt

Schreib uns einfach per E-Mail an stuvelaupatgmail.com oder folge uns auf unseren Social Media-Kanälen.

StuVeLa auf Facebook
StuVeLa auf Instagram

Orientierungslos?

Alle Infos zum Studieneinstieg findest du auf unserer Seite Deine O-Woche.

Stundenplan-Check!

In der O-Woche zum Wintersemester 2018/19 helfen wir euch beim Studienstart mit unserem Stundenplan-Check weiter.