BAS!S 2.0
Basiskompetenzen Inklusion
Gefördert vom
Kultusministerium
Startdatum
01.09.2023
Laufzeit bis
31.08.2028
Abstract
Das Projekt hat zum Ziel, wesentlich zur Implementierung inklusiver Inhalte und Themen insbesondere im erziehungswissenschaftlichen Studium beizutragen. Es geht darum alle Lehramtsstudierende in Bayern mit einem einschlägigen Basiswissen zum Thema Inkusion zu erreichen. Zudem sollen inter- und intrauniversitäre Strukturen gebildet bzw. ausgebaut werden, vor allem über alle drei Phasen der Lehrerbildung hinweg. Für die erste, universitäre Phase der Lehrerbildung soll vor allem vernetzend in die Fachdidaktiken hineingewirkt werden. Die abgeordnete Lehrkraft soll zudem am Lehrstuhl für Schulpädagogik die Lehre mit zwei Seminarformaten pro Semester in Form von eigener Lehre unterstützen. Ein Seminarformat thematisiert spezifische Lernausgangslagen wie etwa Autismus, Lese-Rechtschreibschwäche (LRS), ADHS, Bindungsstörungen, psychische Erkrankungen, Behinderungen etc. Ein weiteres Seminarformat macht inklusionspädagogisches Denken selbst zum Schwerpunkt der Veranstaltungen. Zudem soll am Lehrstuhl für Philosophie pro Semester ein EWS-Seminar angeboten werden, das die Themen Inklusion und Behinderung allgemein begrifflich reflektiert, um so die ganze Breite der Studierenden in möglichst vielen Pflichtveranstaltungen anzusprechen. Im Rahmen der eigenen Lehre sollen in den Seminarveranstaltungen immer auch Schulbesuche der Profilschulen Niederbayerns miteingeplant werden. Dies erfolgt, um die erarbeitete Theorie für Studierende in der Praxis anschaulich zu machen und mit Lehrkräften an den Schulen im Sinne der Vernetzung in Dialog zu treten.
Forschungsziele und Arbeitsfelder
- Nachhaltige Verankerung des Themas „Inklusion“ in der Lehrerbildung
- Eigene Lehre am Lehrstuhl für Schulpädagogik und in der Philosophie
- Unterstützung der Lehre in den Fachdidaktiken
- Weiterbildung der Dozierenden
- Einbindung der Seminarrektoren mit Koordinationsaufgaben
- Kooperation mit dem Praktikumsamt und den Tutoren-Lehrkräften
- Vernetzung mit den Schulen mit Schulprofil Inklusion
- Angebote zur Lehrerfortbildung und Schulentwicklung zum Thema Inklusion
- Nachhaltige Verstetigung der Inhalte und Formate
Veranstaltungen
Wie kann man sich involvieren?
- Studierende: Können in meine Lehrveranstaltungen kommen. Zu finden sind diese in der Schulpädagogik und der Philosophie.
- Dozierende, Schulen, Lehrkräfte: Können mich anschreiben, dann erhalten sie Informationen bzgl. einer möglichen Kooperationen bzw. über aktuelle Veranstaltungen, Workshops etc.
Projektleitung
Prof. Dr. Ricart Brede (Leitung)
Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät
Tel.: +49 851 509 3900
Dr. Winkler (Stellvert. Leitung)
Professur für Didaktik der Mathematik
Tel.: +49 851 509 3179
Dr. Florian Salzberger
Abgeordnete Lehrkraft im ZLF, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Tel.: +49 851 509 2964
Wissenschaftliche Steuerungsgruppe
Prof. Dr. Stegmann
Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft
Tel.: +49 851 509 4035
Prof. Dr. Brandl
Professur für Didaktik der Mathematik
Tel.: +49 851 509 3175
Prof. Dr. Hansen
Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik (ZLF)
Tel.: +49 851 509 2650
Prof. Dr. Pissarek
Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur
Tel.: +49 851 509 4040
Prof. Dr. Ricart Brede
Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät
Tel.: +49 851 509 3900
Dr. Winkler
Professur für Didaktik der Mathematik
Tel.: +49 851 509 3179