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17 engagierte Studierende begleiten als neue „LernPAten“ Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg

Zum Start des Sommersemesters 2024 an der Universität Passau geht auch das Projekt „PASSgenAU“ in eine neue Runde. Der Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Schulentwicklungs- und Professionalisierungsforschung bildet mit der Unterstützung des Zentrums für Lehrerbildung und Fachdidaktik (ZLF) 17 Lehramtsstudierende zu neuen „LernPAten und -PAtinnen“ aus – mit dem Ziel, Schülerinnen und Schülern eine zusätzliche Bildungsförderung und persönliche Unterstützung zu bieten. 

| Lesedauer: 4 Min.

Angehende und aktive LernPAtinnen und -PAten haben sich beim ersten Vernetzungstreffen im Sommersemester 2024 ausgetauscht. Mit auf dem Bild: Prof. Dr. Axinja Hachfeld, Dr. Doris Cihlars und Johanna Held (Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Schulentwicklungs- und Professionalisierungsforschung), Klaus Sterner (Fachlicher Leiter der Staatlichen Schulämter in der Stadt und im Landkreis Passau), Anneliese Fraser (ZLF-Geschäftsführerin und Projektkoordinatorin). Foto: Florian Stelzer.

Angehende und aktive LernPAtinnen und -PAten haben sich beim ersten Vernetzungstreffen im Sommersemester 2024 ausgetauscht. Mit auf dem Bild: Prof. Dr. Axinja Hachfeld, Dr. Doris Cihlars und Johanna Held (Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Schulentwicklungs- und Professionalisierungsforschung), Klaus Sterner (Fachlicher Leiter der Staatlichen Schulämter in der Stadt und im Landkreis Passau), Anneliese Fraser (ZLF-Geschäftsführerin und Projektkoordinatorin). Foto: Florian Stelzer.

Sie sind aus den Passauer Grund- und Mittelschulen nicht mehr wegzudenken: die LernPAtinnen und LernPAten der Universität Passau. Im aktuellen Schuljahr 2023/24 ist die Nachfrage im Vergleich zum vergangenen Schuljahr sogar noch einmal angestiegen. Zum Beginn des Sommersemesters sind 17 Lehramtsstudierende zu einem ersten Vernetzungstreffen zusammengekommen, die als neue LernPAten und -PAtinnen ausgebildet werden. Das Projekt „PASSgenAU“ wird gemeinsam von der Universität Passau, dem Passauer Schulamt und dem Wirtschaftsforum koordiniert – mit dem Ziel, Bildungschancen zu erhöhen und die individuelle Entwicklung junger Menschen zu fördern.

2008 wurde das Projekt am Lehrstuhl für Schulpädagogik unter Prof. Dr. Norbert Seibert entwickelt, wie Dr. Doris Cihlars erzählt, die bei der Konzeption maßgeblich mitgearbeitet hatte. LernPAten und -PAtinnen sind engagierte Lehramtsstudierende der Universität Passau, die eine spezielle Ausbildung erfahren: Sie erarbeiten Fördermaßnahmen, die individuell auf Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten abgestimmt sind. Um die Kinder möglichst optimal zu fördern, unterstützen die Studierenden an ihrer jeweiligen Einsatzschule im Unterricht, aber auch darüber hinaus. Gemeinsam mit den Lehrkräften vor Ort erarbeiten die LernPAten und -PAtinnen beispielsweise Förderschwerpunkte, indem Schülerarbeiten und -akten analysiert und Unterrichtsbeobachtungen durchgeführt werden. Dadurch können sowohl die unterrichtenden Lehrkräfte als auch die Studierenden individuell auf jedes einzelne Kind eingehen und gemeinsam gezielt an Schwierigkeiten arbeiten.

„Wir sind begeistert von der positiven Resonanz und dem Interesse unserer Studierenden, sich als LernPAten und -PAtinnen zu engagieren", sagt Anneliese Fraser, Geschäftsführerin am ZLF und Projektkoordinatorin im Schuljahr 23/24. Beeindruckt von der guten Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren zeigte sich auch Prof. Dr. Axinja Hachfeld, die als Lehrstuhlinhaberin seit dem 1. April 2024 die wissenschaftliche Leitung übernommen hat: „Die LernPAten sind ein Paradebeispiel für eine gelungene Kooperation, durch die alle Beteiligten gewinnt.“

„Die Bildung der Kinder ist ein zentraler Baustein für eine erfolgreiche Zukunft in und um Passau“, berichtet Klaus Sterner, Schulamtsleiter in Passau. „Durch das Projekt LernPAten unterstützen wir dort, wo es am nötigsten ist“.

Sonja Karoli vom Wirtschaftsforum bedankt sich bei den Förderinnen und Förderern der Initiative: „Ohne die großzügige finanzielle Unterstützung der Stadt und des Landkreises Passau sowie vieler regionaler Unternehmen und Stiftungen wäre die Realisierung dieses Projektes nicht möglich“.

Eigens konzipierte Seminare bereiten die 17 Studierenden für ihren Einsatz als LernPAten und -PAtinnen vor. Als Spezialisten in Bereichen wie Lernschwierigkeiten oder individuelle Förderung wenden sie ihr Wissen nicht nur als LernPAten an, sondern lernen für ihre zukünftige Rolle als Lehrkraft mit herausfordernden Situationen im Klassenzimmer gut umzugehen und auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes einzugehen. 

Informationen zu LernPAten: 

Das Projekt „PASSgenAU“ wurde im Sommersemester 2008 am Lehrstuhl für Schulpädagogik unter Prof. Dr. Norbert Seibert ins Leben gerufen und wird nun von seiner Nachfolgerin Prof. Dr. Axinja Hachfeld weitergeführt. LernPAten und -PAtinnen sind Lehramtsstudierende der Universität Passau, die schon während des Studiums möglichst umfassende Praxiserfahrungen im Lehrberuf sammeln möchten. Sie helfen Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten – mit dem Ziel, jede und jeden einzelnen möglichst optimal zu fördern. Daneben ist die Universität Passau bestrebt, den Austausch zwischen Lehrkräften und Studierenden zu intensivieren und so eine stärkere Verknüpfung von Theorie und Praxis sowie eine Verzahnung der einzelnen Ausbildungsphasen der Lehrkräftebildung zu erreichen. Finanziert und unterstützt wird das Projekt vom Schulamt Passau, dem Wirtschaftsforum, der Stadt und dem Landkreis Passau sowie vielen regionalen Unternehmen.

Informationen zum ZLF: 

Das Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik (ZLF) an der Universität Passau koordiniert alle Fragen und Aufgaben der Lehrkräftebildung. Es ist Ansprechpartner für Studieninteressierte, Studierende und Dozierende des Lehramts sowie für Kolleginnen und Kollegen aus dem Schuldienst. Neben dem Lehramtsstudium für Grund-, Mittel-, Realschule und Gymnasium führt das ZLF auch Fortbildungen für Lehrkräfte durch. Teil des ZLFs ist außerdem das Praktikumsamt für Grund- und Mittelschule. Mit seinen verschiedenen didaktischen Innovationslaboren bietet das ZLF exklusive Möglichkeiten, digitale Lehr- und Lernmittel zu produzieren und neue innovative Unterrichtsformen für das „Klassenzimmer der Zukunft“ zu erproben. Weitere Schwerpunkte liegen in der Internationalisierung der Lehrkräftebildung, in der Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenz (BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung) sowie in der Forschung. Über 40 Mitwirkende setzen in neun ZLF-Abteilungen verschiedenste Projekte um. Im aktuellen Sommersemester 2024 sind an der Universität Passau mehr als 2.300 Lehramtsstudierende eingeschrieben. 

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