Das Drittmittelprojekt SKILL
Was ist SKILL?
"SKILL.de" steht für "Strategien zur Kompetenzentwicklung: Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung, digitally enhanced". Es ist ein fakultätsübergreifendes Projekt der Universität Passau zur Lehr- und Strukturentwicklung in der Lehrerbildung im Rahmen der zweiten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB), an dem 18 Fachvertreterinnen und -vertreter und ihre Wissenschaftlichen Mitarbeitenden aus den Fachwissenschaften, den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften sowie zahlreiche Kooperationspartnerinnen und -partner aus der Schulpraxis beteiligt sind.
SKILL.de wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
Was macht SKILL?
Vorrangige Ziele des Projekts sind eine engere Verklammerung der Fachwissenschaften, der Fachdidaktiken und der Bildungswissenschaften im Lehramtsstudium (De-Fragmentierung) sowie eine engere Verbindung der ersten Phase der universitären Lehrerbildung mit den folgenden Phasen Referendariat und Berufsleben (De-Segmentierung) im Kontext des Digital Turn im Bildungsbereich. Dafür werden Fachvermittlung und Digitalisierungsaspekte beim Kompetenzerwerb von Lehramtsstudierenden systematisch kombiniert. Zudem soll durch phasenübergreifende Kooperationen erprobt werden, wie die mit der digitalen Wende einhergehenden Kompetenzerwerbsprozesse im Bildungsbereich in allen Phasen der Lehrerbildung unterstützt werden können.
Lehramtsstudierende profitieren von SKILL durch das Didaktische Labor (NK 211) sowie durch den Aufbau eines speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Beratungsnetzwerks.
Im Didaktischen Labor können Studierende nicht nur an Veranstaltungen mit innovativen Lehr-Lern-Formaten teilnehmen, sondern in ungezwungener Atmosphäre auch selbst Unterricht ausprobieren oder eigene Projekte initiieren.
NEU: Zertfikat "Information and Media Literacy" - exklusiv für Lehramtsstudierende!
Seit dem Sommersemester 2018 bietet SKILL ein exklusiv für die Lehramtsstudierenden entwickeltes Zertifikatsprogamm "Information and Media Literacy" (IML) an. Das Programm will zukünftige Lehrkräfte für die Herausforderungen der Digitalisierung fit machen: Ein kompetent-kritischer Umgang mit Informationen ist für Lehrende ebenso wichtig wie Wissen über mediale und technologische Vermittlungszusammenhänge sowie die Fähigkeit zur Generierung von und Kommunikation über Wissen.
Nach Absolvierung aller Module des Programms wird die Teilnahme im Umfang von 30 ECTS gesondert durch ein Zertifikat des Zentrums für Lehrerbildung und Fachdidaktik bestätigt.
Mit der Einrichtung des Didaktischen Labors (DiLab) im NK 211 ist für Dozierende in der Lehrerbildung ein (Seminar-)Raum für Hochschullehre auf höchstem Niveau entstanden.
Basierend auf einem ausgereiften digitalen Medienkonzept und flexiblem Mobiliar ermöglicht das Raumkonzept unterschiedliche Nutzungsszenarien.
Das DiLab ist auch der Ort des Lehrkollegs.
Das Didaktische Labor bietet als Klassenzimmer der Zukunft eine äußerst flexible Raumnutzung sowie neueste mediendidaktische Möglichkeiten. In ihm werden einerseits innovative, interdisziplinäre Lehrformate für Lehramtsstudierende entwickelt und erprobt. Andererseits möchten wir zusammen mit den Schulen - also mit Ihnen - einen Innovationskreislauf in der Lehrerbildung anstoßen! Hierzu können Sie das DiLab gleich in mehrfacher Hinsicht nutzen. Sei es als Experimentierraum, im Rahmen von Fortbildungen oder als Unterrichtsraum für "Schule an der Uni"-Projekte.