Birnkammerer, H. & Müller, C. (2025): Die Didaktischen Innovationslabore (DiLab) der Universität Passau. In: Stadler-Altmann, U., Kihm, P., Herrmann, F., Schulte-Buskase, A. & Wittenberg., T. (Hrsg.): Atlas der Lernwerkstätten an Hochschulen, Schulen und anderen Bildungsinstitutionen. Ein (un-)vollständiges Kompendium, 487-499.
Birnkammerer, H. & Urlbauer, P. (2025): Development of an educational escape room to foster digitalization-related skills among teacher education students – Empirical data on student activity from the development and testing phase. INTED2025 Proceedings, 6231-6240.
David, L. & Birnkammerer, H. (2025). Zwischen Bildung, Bologna und Curricula: Wie ein expliziter Bildungsgedanke in Studiengängen verankert werden kann. In: Renner, P., Tomic Hensel, M., Stefan, B., Schmid, T. (Hrsg.): Bildung und Ausbildung im Diskurs, 9-22.
Köstler, V., & Wolff, M.-S. (2025): Promoting Digital Competencies in Pre-Service Teachers: The Impact of Integrative Learning Opportunities. Education Sciences, 15(3), 337.
Salzberger, F. (2025): Homo educandus: Der Mensch – ein erziehungs- und bildungsbedürftiges Wesen? In: Wobser, F. (Hrsg.): Sinn und Mensch. Kultur – Geschichte – Anthropologie, 95-100.
Poster & Vorträge
Birnkammerer, H., Weindl, R., Jachmann, J. & Baumgartner, S. (2025): Mysterium im Depot -Prototypische Erprobung von Lernspielen im Museum Quintana - Archäologie in Künzing: Ein Aktionsforschungsprojekt im Rahmen einer Ausstellungskonzeption. Tagungsbeitrag „Rollen- und Planspiele für historisches Lehren und Lernen nutzen?“, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 26. & 27. Juni 2025. Link zum Beitrag
Köstler, V., Birnkammerer, H., Kufner, S. & Müller, Ch. (2025): Innovative Raumgestaltung = innovative Lehre? Weiterentwicklung von Lehrkonzepten in den Didaktischen Innovationslaboren (DiLabs). Symposium (Digitale) Kulturen der Lehre entwickeln (dikule), Bamberg. doi: 10.20378/irb-107575
Fraser, A., Hörmann, C., Birnkammerer, H., Kuka, L. & Sabitzer, B. (2024): Hands-on Teacher Support Through OER-Kitchen: Building A Collaborative Community, ICERI2024 Proceedings, 7929-7934.
Köstler, V., Krinninger, J., Gallenmüller, M., Birnkammerer, H., & Mägdefrau, J. (2024): Studierendenpartizipation in der Studiengangsentwicklung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 19(3), 191–208.
Kufner, S., Mägdefrau, J., & Birnkammerer, H. (2024): Gestufte Standards für die Lehrkräftebildung: Kompetenzerwerb unter dem Anspruch von Digitalisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. PAradigma: Beiträge Aus Forschung Und Lehre Aus Dem Zentrum für Lehrerbildung Und Fachdidaktik, 12, 1–62.
Mägdefrau, J., Kufner, S., Eberth, A., & Birnkammerer, H. (2024): Gestufte Standards für die Lehrkräftebildung: Kompetenzerwerb unter dem Anspruch von Digitalisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. PAradigma: Beiträge Aus Forschung Und Lehre Aus Dem Zentrum für Lehrerbildung Und Fachdidaktik, 12, 4–15.
Mägdefrau, J., Birnkammerer, H., Kufner, S. Köstler, V. & Müller, C. (2024): Didaktische Innovation in der Lehrkräftebildung: Theorie und Praxis der Lehre in den Passauer Innovationslaboren. In: Brandl, M. (Hrsg.). 40 Jahre Lehrkräftebildung an der Universität Passau: Ein- und Ausblicke. (S. 86-94).
Miedl, C., Salzberger F. (2024): Videos animierter Mundinnenraumansichten. Ein innovatives Instrument zur Lautanbahnung, Sprachförderung und im Schriftspracherwerb. In: Spuren, 2, 24-29.
Poster & Vorträge
Birnkammerer, H. & Urlbauer, P. (2024): Implementing an Educational Escape Room to increase student motivation to participate in extracurricular activities. Tagungsbeitrag am 12. Tag der Lehre, St. Pölten. Link zum Beitrag
Köstler, V. & Krinninger, J. (2024): Partizipative (Weiter-)Entwicklung von Studiengängen - Chancen und Herausforderungen. Tagungsbeitrag am 12. Tag der Lehre, St. Pölten.
Köstler, V., Wolff, M., Mägdefrau, J. (2024): Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern - Was bringen Lernangebote zur integrativen Vermittlung fachlicher und digitalisierungsbezogener Kompetenzen? Tagungsbeitrag AEPF 2024 (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung). Tagungsthema: Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung.
Salzberger, F. (2024): Autismus aus leibphänomenologischer Perspektive. Beitrag Forschungskolloquium der Sektion "Phänomenologische Psychopathologie und Psychotherapie", Heidelberg, XI. Tagung für Praktische Philosophie, Passau, Gastvortrag PH Ludwigsburg.
Salzberger, F. (2024): Herausforderung Inklusion: Pädagogisch-didaktische Möglichkeiten und Grenzen. Beitrag Lehrkräftefortbildung, Passau.
Salzberger, F. (2024): Inklusion - ein Menschenrecht? Beitrag BAS!S-Klausurtagung, Dillingen, Symposium für Metaphysik, Schloss Schwanberg, Ringvorlesung "Perspektiven auf Vielfalt und Inklusion in Bildungskontexten", Passau.
Salzberger, F. (2024): Inklusion für alle? Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung. Beitrag BAS!S-Ringveranstaltung "Zukunft Lehrberuf: Inklusion als Schlüsselkompetenz", Passau, Tag der Religionslehrkräfte, Passau.
Salzberger, F. & Miedl, C. (2024): Schriftspracherwerb mit Hilfe animierter Mundinnenraumansichten. Beitrag am Praktikumslehrkräftetag, Passau.
Die Publikationsreihe PAradigma des Zentrums für Lehrkräftebildung und Fachdidaktik (ZLF) beinhaltet Ergebnisse aus der Forschung im Bereich Pädagogik und Schule und gibt einen themenspezifischen Überblick über die neuesten Entwicklungen in der Lehrkräftebildung.
Als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Passau koordiniert das ZLF alle Fragen und Aufgaben, die im Zusammenhang mit der Lehrkräftebildung stehen.
40 Jahre Lehrkräftebildung an der Universität Passau: Ein- und Ausblicke
Herausgeber der Ausgabe: Prof. Dr. Matthias Brandl
Herausgeber der Zeitschriftenreihe: Anneliese Fraser und Matthias Fuchs
Die Einzelbeiträge sind direkt abrufbar auf OJS
Gestufte Standards für die Entwicklung von Kompetenzen in der Lehrerbildung
Herausgeberinnen der Ausgabe: Prof. Dr. Jutta Mägdefrau, Hannes Birnkammerer
Herausgeber der Zeitschriftenreihe: Hans-Stefan Fuchs und Florian Stelzer
Die Einzelbeiträge sind direkt abrufbar auf OJS
Herausgeberinnen der Ausgabe: Jessica Knauer und Amelie Zimmermann
Herausgeber der Zeitschriftenreihe: Hans-Stefan Fuchs und Florian Stelzer
Die Einzelbeiträge sind direkt abrufbar auf OJS
Mägdefrau, Jutta & Fuchs, Hans-Stefan (Hrsg.), Lehrerbildung: Neue Herausforderungen - Neue Konzepte
Die Einzelbeiträge sind direkt abrufbar auf OPUS