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DiDaZ - Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der Uni Passau

Lehrkräfte werden zunehmend mit sprachlicher, ethnischer und kultureller Heterogenität in den Klassenzimmern konfrontiert und benötigen entsprechende Kompetenzen, auf diese Herausforderungen adäquat zu reagieren.

| Lesedauer: 1 Min.

Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Erstsprache bilden eine immer größer werdende Gruppe an bayerischen Schulen. Dementsprechend hat das ZLF zusammen mit der Fachgruppe Germanistik die Einrichtung einer Lehreinheit mit einer W3-Professur für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache beantragt. Die Universität hofft durch diesen Antrag nicht nur das Fach "Didaktik des Deutschen als Zweitsprache" anbieten zu können, sondern auch einen Schwerpunktbereich "German Studies" im M.A. Text- und Kultursemiotik aufzubauen. In den Augen des Zentrums sind beide Teilbereiche wichtige Elemente einer polyvalenten Lehrerbildung: Sie stehen im größeren Kontext einer Vermittlung wichtiger Schlüsselkompetenzen der interkulturellen Bildungsarbeit, der Internationalisierung und Europäisierung.

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