Unterrichtsqualität wird maßgeblich von der Expertise der Lehrerin bzw. des Lehrers beeinflusst. Daher ist die Erforschung von Kompetenzentwicklung und Professionalisierung in den drei Phasen der Lehramtsausbildung (Studium, Referendariat, Fort- und Weiterbildung) in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus des wissenschaftlichen Interesses gerückt.
Die Graduiertenakademie der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs rückt aus diesen Gründen die Erforschung der Lehrerbildung in den Fokus ihres zweiten „Zukunftsforums Bildungsforschung“. Wir laden alle Forscherinnen und Forscher inner- und außerhalb der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs ein, Vorschläge für Einzelvorträge und Symposien einzureichen.
Angesprochen sind speziell Doktorand/innen, Postdoktorand/innen und Fachgruppen (bestehend aus Hochschullehrer/innen, akademischen Mitarbeiter/innen und Nachwuchswissenschaftler/innen) aus den Erziehungswissenschaften, der Psychologie, der Bildungssoziologie, den Fachdidaktiken und allen anderen Disziplinen, die sich mit Lehrerbildung auseinandersetzen.
Alle Einreichungen müssen bis spätestens Dienstag, den 30. Juni 2015, an graph@ph-karlsruhe.de gesendet werden. Die Entscheidungen des Auswahlkomitees werden Ende Juli 2015 bekannt gegeben. Die Registrierung zum Zukunftsforum erfolgt ab Anfang September online unter http://www.ph-bw.de/graph/zukunftsforum/2015 - die Tagungsgebühren betragen 30 Euro.