Ziel des Projekts war es, einen kritisch-reflektierten Theorie-Praxis-Bezug zu ermöglichen und gleichzeitig den Erwerb digitaler Basiskompetenzen von angehenden Lehrkräften zu fördern. Entstanden sind vielfältige und ideenreiche Ateliermaterialien, die das Thema Natur auf mathematikhaltige Weise umsetzen, fachdidaktisch fundierte Lernzugänge eröffnen und digitale Werkzeuge sinnvoll integrieren. Begleitet und konzipiert wurde das Projekt von Dr. Stefanie Winkler, Dr. Verena Köstler (beide Universität Passau) und Caroline Pritzl (Grundschule Aldersbach), die erstmals die digitale Plattform PUSH (Passauer Uni-Schule-Hub) für eine Schule-Uni-Kooperation einsetzten. Diese befindet sich aktuell im Aufbau an den Didaktischen Innovationslaboren und zeigt großes Potenzial für eine strukturierte und phasenübergreifende Zusammenarbeit zwischen Schule und Universität.
Schule-Uni-Projekte in der Passauer Lehrkräftebildung ermöglichen die Kooperation von universitären Lehrveranstaltungen – beispielsweise in der Fachdidaktik – mit schulischen Partnern. Ergänzend bieten die Didaktischen Innovationslabore die Möglichkeit, ganze Schulklassen an die Universität einzuladen und dort aktiv einzubinden. Solche Konzepte eröffnen zahlreiche Chancen für ein Lehramtsstudium, das von den Studierenden als „praxisnah“ erlebt wird, ohne den wissenschaftlichen Anspruch universitärer Lehrkräftebildung aus den Augen zu verlieren.