Logo der Universität Passau

Bedeutung von Emotionen bei emanzipatorischen und transformativen Lernprozessen am Beispiel der Lernumgebung „Reflectory“

Lisann Prote, Universität Potsdam

Verankerung von Nachhaltigkeitswerten - Slot 1 | 07.10.2024, 16.30 Uhr

Forschungsfrage: Inwiefern wirken emanzipatorische und transformative Lernprozesse im Kontext einer BNE in der Lernumgebung Reflectory zusammen und welchen Einfluss haben dabei Emotionen?

Das Gefühl von Machtlosigkeit, Wut oder Frustration kann durch Unsicherheit hervorgerufen werden und aus aktuellen Entwicklungen wie dem Klimawandel oder multiplen Krisen resultieren. Hierbei ist entscheidend, in welchem Umfang Unsicherheit von Lernenden erlebt wird und dass zugleich ein Gefühl von Sicherheit entsteht (Schreiber & Carstensen-Egwuom 2021), sodass Unsicherheit zu keiner Überforderung oder Lähmung führt, sondern als lernförderlich erlebt wird und zur Teilhabe anregt (Tauritz 2012; Pettig & Ohl 2023b). Dementsprechend ist dieser schmale Grat beim Initiieren von Unsicherheit im Unterricht zu berücksichtigen, um Lernende zu befähigen, mit auftretenden Emotionen bewusst umzugehen und Handlungsstrategien eigenständig zu entwickeln. So können emanzipatorische und transformative Lernprozesse (Vare & Scott 2007; Pettig & Ohl 2023a) im Kontext einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ermöglicht werden.
Dabei stellt sich die Frage, inwiefern diese Lernprozesse zusammenwirken können und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind. Dieser Frage kann mithilfe des Lernformats ‚Reflectory‘ begegnet werden. Reflectories stellen digitale Lernumgebungen dar, die zu den nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) im Sinne einer BNE konzipiert sind. Lernende werden dabei in eine fiktive Geschichte zu einem SDG involviert und vor komplexe Entscheidungen gestellt, die Dilemma-Situationen darstellen und den weiteren Verlauf der Geschichte beeinflussen (Wrenger et al. 2022). Unterschiedliche Akteur:innen verdeutlichen im Reflectory die Dimensionen der Nachhaltigkeit, wodurch Zielkonflikte, Ambiguitäten und Ungewissheit erfahrbar werden. Emotionen, die dadurch hervorgerufen werden können, beeinflussen den Lernprozess und können eine positive oder hemmende Wirkung auf Lernende haben (Gläser-Zikuda & Hofmann 2022; Grund et al. 2023). Im Rahmen des Promotionsprojekts soll daher mithilfe des eigens entwickelten Reflectory zum SDG 14 ‚Leben unter Wasser‘ das Zusammenwirken emanzipatorischer und transformativer Lernprozesse untersucht und der Einfluss von Emotionen auf emanzipatorische und transformative Lernprozesse herausgestellt werden, um daraus Implikationen für den Umgang mit Unsicherheit und Emotionen im Unterricht abzuleiten. Im Vortrag soll das Forschungsdesign vorgestellt sowie erste Erkenntnisse aus einer (Pilot-)Studie diskutiert werden, in der das Reflectory zum SDG 14 in verschiedenen Klassenstufen implementiert wurde.

Literatur
Gläser-Zikuda, M. & Hofmann, F. (2022): Emotionen in Schule und Unterricht aus pädagogischer Sicht. In M. Gläser-Zikuda, F. Hofmann & V. Frederking (Hrsg.) Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven, S. 15-30, Kohlhammer.
Grund, J., Singer-Brodowski, M., & Büssing, A. (2023): Emotions and transformative learning for sustainability: a systematic review. Sustainability Science.
Pettig, F. & Ohl, U. (2023a): Transformatives Lernen für einen sozial-ökologischen Wandel. Facetten eines zukunftsfähigen Geographieunterrichts. Praxis Geographie 46, 1; S. 4-9.
Pettig, F. & Ohl, U. (2023b): Dealing with Uncertainty in a Transformative Education for Sustainability.In O. Muñiz Solari and G. Schrüfer (eds.), Understanding Sustainability with Pedagogical Practice, Advances in Geographical and Environmental Sciences, p. 29-40.
Schreiber, V. & Carstensen-Egwuom, I., & Autorinnenkollektiv Geographie und Geschlecht. (2021): Lehren und Lernen aus feministischer Perspektive. In Handbuch Feministische Geographien: Arbeitsweisen und Konzepte (1st ed., S. 97–118), Verlag Barbara Budrich.
Tauritz, R. L. (2012): How to handle knowledge uncertainty: learning and teaching in times of accelerating change. In: Wals AEJ, Corcoran PB (eds) Learning for sustainability in times of accelerating change. Wageningen Academic Publishers, Wageningen, p. 299–315

Vare, P. & Scott, W. A. H. (2007): Learning for a Change: exploring the relationship between education and sustainable development. Journal of Education for Sustainable Development 1 (2), (p. 191–198), Unter URL: unece.org/fileadmin/DAM/env/esd/inf.meeting.docs/EGonInd/5meet/Learning_Change_Vare_Scott.pdf (letzter Aufruf: 7.2.2024).


Wrenger, K. et al. (2022): Reflectories zur Förderung von Kompetenzen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung - In: ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 45(4), S. 31-39.

ZLF - Aktuelles

Hinweis für schwangere und stillende Studentinnen

Wenn Sie als Studentin schwanger sind oder aktuell stillen, melden Sie sich bitte beim Familienservice des Referats Gleichstellung (sofern nicht schon geschehen), damit die Universität ihren Verpflichtungen im Rahmen des Mutterschutzgesetzes nachkommen kann.

Sie wollen demnächst ein Schulpraktikum absolvieren?

Dann melden Sie sich bitte frühzeitig bei Ihrer zuständigen Praktikumsamtsleitung. Die Praktikumsämter müssen infolge einer Zuteilung an eine Schule die Schulleitungen über die bestehende Schwangerschaft zur Gefährdungseinschätzung informieren.

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen