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Ansprechperson

Dr. Florian Salzberger

Dr. Florian Salzberger
Telefon: +49(0)851/509-2964
Fax: +49(0)851/509-2622
https://www.zlf.uni-passau.de/forschung/basis20
Florian.Salzberger@uni-passau.de
Raum: IG 202
Innstraße 40
94032 Passau
Professur für Philosophie

Lebenslauf

10/2001-12/2007          
Studium der Sonderpädagogik (Pädagogik bei geistiger Behinderung), allgemeinen Pädagogik und Philosophie an der Universität Würzburg

4/2008-10/2010             
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie der Universität Würzburg an der Franz-Brentano-Forschungsstelle

11/2010-10/2013          
Graduiertenförderung durch das Cusanuswerk

1/2014-8/2014               
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogik an der Universität Würzburg

7/2014                               
Abschluss des Promotionsstudium im Fach Philosophie an der Universität Mainz

12/2014-7/2015             
Arbeit im sonderpädagogischen Bereich (HPZ Piding)

9/2015-9/2017               
Studienreferendar an der St. Ulrich-Schule Pocking (Fz gE)

Seit 10/2017                    
Lehrbeauftragter im Fach Philosophie an der Universität Passau

9/2017-8/2023               
Studienrat an der St.-Notker-Schule Deggendorf (Fz gE)

Seit 7/2021                      
Habilitationsprojekt zum Thema „Autismus aus sinnverstehender Perspektive“

Seit 9/2023                      
Abordnung an die Universität Passau (Zentrum für Lehrkräftebildung und Fachdidaktik) für das Projekt: „Basiskompetenzen Inklusion (BAS!S 2.0)“

Publikationen

Monographien:

Leib und Melancholie. Erziehungswirklichkeit bei schwerer geistiger Behinderung. Oberhausen: 2008. Besprechung von Anne Goldbach: https://www.socialnet.de/rezensionen/8130.php

»Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen«. Hannah Arendts Philosophie des Umgangs im Anschluss an die Narrativitätskonzeption ihres Spätwerkes. Freiburg/München 2016. Besprechung von Ursula Ludz: http://www.hannaharendt.net/index.php/han/article/view/412

 

Artikel:

Denken in Geschichten als Umgang mit sich selbst. Zu Hannah Arendts Konzeption des menschlichen Selbst. In: Perspektiven der Philosophie. 41 (2015). S. 105-115.

Videos animierter Mundinnenraumansichten. Ein innovatives Instrument zur Lautanbahnung, Sprachförderung und im Schriftspracherwerb. In: Spuren. (2024) 2. S. 24-29. (zusammen mit Carolin Miedl)

Homo educandus: Der Mensch – ein erziehungs- und bildungsbedürftiges Wesen? Im Erscheinen (2025).

 

Rezensionen:

Buchbesprechung: „Giovanni Tidona: Ding und Begegnung. Sprach- und Dingauffassung im dialogischen und existenzialen Denken.“ In: Phänomenologische Forschungen. (2017) 1. S. 159-164.

Buchbesprechung: „Michael H. Faulhaber. Eben in diesem Moment in diesem Werk finde ich Dich. Phänomenologie der Liebe im Angesicht Komplexer Behinderung.“: https://www.socialnet.de/rezensionen/24896.php

Buchbesprechung: Peter S. Altmann: Das Andere.“ In: Litera[r]t. (2021) 1. S. 10. http://www.ag-offene-literatur.net/sites/biographien/salzberger_biographie.html

Buchbesprechung: „Thomas Fuchs. Randzonen der Erfahrung. Beiträge zur phänomenologischen Psychopathologie.“ In: Psychiatrische Praxis. 48 (2021). S. 161-165.

 

Preise und Auszeichnung:

2017: Ehrung als Referendar mit den besten Prüfungsleistungen im Bereich Förderschule (Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) durch die Regierung von Niederbayern.

2022: Platz 1 in der Kategorie „Förderschulen“ beim isi-Digital-Preis (Stiftung Bildungspakt Bayern) für das an der St.-Notker-Schule Deggendorf mitinitiierte Schulprojekt: „Lautanbahnung und Sprachförderung mit Hilfe animierter Mundinnenraumansichten“.

Weitere Informationen zu diesem Projekt:

https://www.lebenshilfe-deggendorf.de/sprachfoerderung

https://www.youtube.com/watch?v=8YmRfqOtsTY&t=111s  

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2025

Wintersemester 2024/25

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