Wie kann Unterricht ganz konkret im Sinn transformativen Lernens gestaltet werden und dazu beitragen, Schüler:innen zu einer kritisch-reflexiven Auseinandersetzung mit Fragen der nachhaltigen Zukunftsgestaltung zu befähigen?
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) in Form von transformativem Lernen im Unterricht, lernen ein didaktisches Modell dafür kennen und fokussieren die Umsetzung in der Praxis mit Beispiel-Materialien. Anschließend werden gemeinsam Ideen für eigene Beispiele und Materialien entwickelt, welche in weiterer Folge als freie Bildungsmaterialien (OER/Open Educational Resources) geteilt und adaptiert werden können.
Teil dieses Workshops wird auch eine forschungsbasierte Gesprächsrunde zu freien Bildungsmaterialien und BNE in der Praxis sein.
Beispiel-Materialien gibt es diesmal zu einem Unterrichtsentwurf mit Bezügen zu Tourismus, Nachhaltigkeit und regionalem Lernen: Am Beispiel des Themenfelds Tourismus können im Unterricht mögliche Facetten einer sozial-ökologischen Transformation handlungsorientiert diskutiert werden. Die Schüler:innen planen selbst ein Mikroabenteuer im Nahraum und führen dieses durch. Damit sieht der Unterrichtsvorschlag eine unmittelbare Möglichkeit zum eigenen Ausprobieren und zum Sammeln entsprechender Erfahrungen vor. Entlang verschiedener Impulse werden die Schüler:innen eingeladen, ihre diesbezüglichen Erfahrungen zu reflektieren.
Der Workshop findet statt am
Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und -fächer.
per E-Mail an: petra.mayrhofer@uni-passau.de
Zur Anerkennung als Fortbildung beachten Sie bitte zusätzlich untenstehende Hinweise für bayerische und österreichische Lehrkräfte:
Bayerische Lehrkräfte können sich auch via FIBS anmelden:
In Österreich ist diese Veranstaltung als Lehrer:innen-Fortbildung anerkannt. Melden Sie sich bitte zusätzlich zur Anmeldung an der Universität Passau auch einmal im PH-Online der PH-Linz an. Sprechen Sie diese Anmeldung zuvor mit Ihrer Direktion ab, sodass die Voraussetzungen für sDAV, das selbstständige Dienstauftragsverfahren, gegeben sind. Am Ende des Schuljahres bestätigen wir jene Termine, an denen Sie teilgenommen haben. Sie können auch am „Wartelistenplatz“ teilnehmen.