Seine Grundüberzeugungen "Verstehen des Verstehbaren" und der "Respekt der Würde des Menschen" waren für ihn Grundbedingungen wissensorientierter, motivierender und erfolgversprechender Bildungsarbeit, die er überzeugend vermittelt hat.
Eine besondere Würdigung erfahren seine Arbeiten und wissenschaftlichen Forschungen zum Interessensbegriff, zum Spannungsverhältnis zwischen Stoffstruktur und subjektiven Denkweisen und zur praktischen Unterrichtsarbeit im Sinne des Lernens mit Kopf, Herz und Hand sowie zur Förderung rechenschwacher Kinder. Prinzipien einer souverän strukturierten Mathematiklehre, durchdachte Lernkonstrukte und aufhellende Unterrichtskonzepte waren „Edelsteine“ einer psychologisch versiert bedachten Didaktik.
Sein charakterlicher Bildungshorizont trug Vorbildcharakter. Er brachte eine entgegenkommende Begegnungsart mit sich, sowie ein Höchstmaß an respektvoller Haltung und Wertschätzung. Er besaß einen intelligenten Blick für die Perspektive des anderen, legte Toleranz, klar logisch entfaltetes und positiv ausgerichtetes Denken an den Tag. Solche Eigenschaften verliehen Ludwig Bauer als Persönlichkeit und sozialer Partner charakterliche Substanz und Tiefe. Sein Name steht für Aufgeschlossenheit und Verantwortung, Gediegenheit und Solidarität, für reflektiertes Nachsinnen und filigrane Denkschärfe ohne ablenkende Metaphorik.
In diesem Sinne hat er seine beruflichen Aufgaben mit großem Engagement im Dienst lerneffektiver didaktischer Leitlinien gestaltet und mit kreativen Ideen wie überzeugenden persönlichen Standpunkten ausgestattet. Der Aspekt der disziplinvollen Selbstschulung in Zusammenhang mit vornehmer Höflichkeit beschreibt ein zentrales Wesensmoment seiner Persönlichkeit. Prof. Ludwig Bauer hat innerhalb seines Bildungsauftrags wertvolle Maßstäbe mit nachhaltiger Wirkung gesetzt.
Dr. Fritz Haselbeck und Prof. Dr. Matthias Brandl
Foto: Dr. Fritz Haselbeck