Logo der Universität Passau

Open DiLab: KI in der Bildung

Am 5. Juli 2024 öffnete das DiLab-Lehrer:innenzimmer zum Thema „Künstliche Intelligenz (KI) in der Bildung“ seine Türen. Unter dem Motto „KI: Kann Ich!“ kamen zahlreiche Lehrende und Studierende aus Schule und Universität zusammen, um sich mit den Chancen und Herausforderungen von KI im Bildungskontext auseinanderzusetzen.

| Lesedauer: 1 Min.

Beim Open DiLab konnten sich Lehrende und Studierende über KI im Bildungskontext informieren, Foto: Universität Passau

Die von der Abteilung Didaktische Innovation am Zentrum für Lehrkräftebildung und Fachdidaktik durchgeführte Veranstaltung bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, konkrete Anwendungen von KI im Bildungsbereich kennenzulernen und zu erproben. An verschiedenen Stationen konnten die Besucherinnen und Besucher innovative KI-Lösungen entdecken und im Hinblick auf die Rolle von Lehrpersonen diskutieren.

Bei der Erprobung von Szenarien, in denen KI als passgenauer Lernpartner, zur Bildgenerierung oder für Feedback zu schriftlichen Texten zum Einsatz kam, konnten sich Lehrpersonen und Studierende mit den grundlegenden Prinzipien zur Integration generativer KI in die Planung und Reflexion von Lehre und Unterricht vertraut machen.

„Die große Resonanz und das positive Feedback der Teilnehmenden zeigen den hohen Stellenwert des Themas für Lehrpersonen“, resümierten Dr. Verena Köstler und Dr. Christian Müller. „Wir freuen uns, mit der Veranstaltung einen Beitrag zur kritischen Auseinandersetzung mit den Potenzialen und Herausforderungen von KI für die pädagogische Praxis zu leisten.“ Die entwickelten Stationen werden zukünftig für Lehr- und Forschungskooperationen zu KI in der lehramtsbezogenen Lehre eingesetzt.

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen