Logo der Universität Passau

Workshop "Kompetent im Umgang mit dem Whiteboard" am 3. Dezember 2015

| Lesedauer: 1 Min.

Das Referat 2 für Fort- und Weiterbildung des ZLF veranstaltete am 03.12.2015 zusammen mit dem InteLeC-Zentrum der Universität Passau einen praxisorientierten Workshop für Lehramtsstudierende zum Thema "Kompetent im Umgang mit dem Whiteboard".

Nach einer kurzen Einführung in theoretische Grundmodelle sowie die zur Verfügung stehende Technik durch die Referenten Dr. Christian Müller und Florian Tettenhammer konnten sich die Teilnehmenden praxisorientiert an Whiteboards ausprobieren und erste Erfahrungen im Umgang mit diesen sammeln. In einer abschließenden Diskussionsrunde wurden die Eindrücke aus der Arbeitsphase gebündelt. Die Rückmeldungen der Studierenden waren dabei außerordentlich positiv.

Ziel des Workshops war es, Studierenden eine einführende Auseinandersetzung mit dem Gestaltungspotential von Whiteboards zu ermöglichen. Über diese Einführung hinausgehende Möglichkeiten zur vertiefenden Anwendung der Technik werden im Rahmen der "E-Learning Sprechstunde" des InteLeC-Zentrums (jeweils montags von 16-18 Uhr) vermittelt. Studierende haben dabei die Möglichkeit, den E-Learning-Raum in ZMK U10 und die darin enthaltenen technischen Geräte unter pädagogisch-didaktischer Anleitung von Fachpersonal zu nutzen.

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen