Logo der Universität Passau
(Placeholder) (Placeholder)

Exercitium Paedagogicum (ExPaed)

Exercitium Paedagogicum (ExPaed)

Achtung: Für Studierenden des Lehramts an Realschulen oder Gymnasien steht die Lehr:werkstatt als alternatives Praktikum zur Verfügung! Bitte informieren Sie sich auf der Seite der Lehr:werkstatt.

Das Exercitium Paedagogicum (ExPaed) ist ein besonderes Praktikumsangebot für Lehramtsstudierende der Universität Passau im Lehramt für Grundschule und Mittelschule. Es verbindet wissenschaftliches Studium und schulische Praxis früh und intensiv und richtet sich an Studierende, die den Beruf der Lehrkraft nicht nur kennenlernen, sondern in seiner täglichen Realität mitgestalten möchten.

Das Exercitium Paedagogicum ist freiwillig und auf einen ausgewählten Kreis von Studierenden begrenzt. Ein Start ist sowohl im Frühjahr als auch im Herbst möglich. Das Praktikum ersetzt das Orientierungspraktikum sowie das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum (PDP).

Allgemeine Informationen

Zeitlicher Rahmen

Das Praktikum beginnt in der Regel nach dem 2. Semester. Ausnahmen besprechen Sie bitte frühzeitig mit dem Praktikumsamt.

  • Gesamtdauer mindestens 240 Unterrichtsstunden gegliedert in
    • Teil A mit einem schulpädagogischen Schwerpunkt und
    • Teil B mit einem fachdidaktischen Schwerpunkt
  • abzuleisten in zwei aufeinander folgenden Schulhalbjahren in
    • regelmäßig an einem Wochentag während der Vorlesungszeit und
    • im ausgewogenen Verhältnis auch in Blöcken während der vorlesungsfreien Zeit möglich (ein Ableisten pro Schulhalbjahr in einem Block ist ausgeschlossen)

Was erwartet Studierende im Exercitium Paedagogicum?

Im Exercitium Paedagogicum sammeln Sie über einen längeren Zeitraum hinweg umfassende schulpraktische Erfahrungen. Sie erleben den Schulalltag kontinuierlich, reflektieren Inhalte aus erziehungswissenschaftlich und fachdidaktischer Perspektive unmittelbar und gewinnen einen realistischen Einblick in die Anforderungen des Berufs der Grund- bzw. Mittelschullehrkraft. Zugleich unterstützen Sie Lehrkräfte im Unterricht und im schulischen Alltag.

Während der Zeit des Praktikums wird den Studierenden der Status eines Unterrichtsassistenten verliehen. Damit können Sie mit Unterstützung der zuständigen Lehrkraft unter anderem

  • Klassen oder Lerngruppen betreuen,
  • neue Konzepte in den Unterricht einbringen und erproben,
  • Übungseinheiten mitgestalten,
  • eigene Unterrichtsversuche durchführen,
  • Organisationsaufgaben übernehmen,
  • als Mitglied der Schulfamilie am Prozess der Schulentwicklung aktiv teilnehmen.

Die Gesamtverantwortung für das Geschehen in der Klasse bleibt dabei selbstverständlich bei der jeweiligen Lehrkraft.

Das Exercitium Paedagogicum wird durch eine universitäre Veranstaltung begleitet. Diese unterstützt Sie dabei, Ihre Erfahrungen fachlich zu reflektieren, mit theoretischen Inhalten zu verknüpfen und Ihre Rolle im schulischen Kontext weiterzuentwickeln.

Für wen ist das Praktikum gedacht?

Das Exercitium Paedagogicum ist eine Alternative zum pädagogisch-didaktischen Praktikum (PDP I und II) und ersetzt für teilnehmende Studierende zugleich das Orientierungspraktikum. Ein bereits abgeleistetes Orientierungspraktikum ist kein Hintergrund für die Teilnahme.

Es ist besonders attraktiv für Studierende, die sich früh und vertieft mit dem Berufsfeld Schule auseinandersetzen möchten und ein kontinuierliches, praxisnahes Lernen suchen. Zugleich wird von den Studierenden Engagement an den Projektschulen erwartet.

Schwerpunkt­setzung im Exercitium Paedagogicum

Exercitium Paedagogicum ohne zusätzlichen Schwerpunkt

Das Exercitium Paedagogicum kann an einer ausgewählten Projektschule absolviert werden. Wie im Regelpraktikum liegt der Praktikumsfokus im ersten Schulhalbjahr auf schulpädagogischen Themen und im zweiten Schulhalbjahr auf einer Fachdidaktik. Studierende werden in Begleitseminaren durch das Praktikumsamt und der Fachdidaktik im Praktikum unterstützt.

Exercitium Paedagogicum mit zusätzlichem Schwerpunkt

Ab Herbst 2026 haben Sie auch die Möglichkeit, einen zusätzlichen inhaltlichen Schwerpunkt im Exercitium Paedagogicum zu wählen und im Praktikum einen spezifischen Blick auf Schule und Unterricht zu werfen. Die Wahl eines Schwerpunkts eröffnet folgende Vorteile:

  • Kennenlernen von Schulen mit besonderem Profil: Studierende werden an Schulen eingesetzt, die sich durch besondere Konzepte auszeichnen, und gewinnen Einblicke in Unterricht und Schulentwicklung unter u. g. Perspektiven.
  • Thematische Inputs im Begleitseminar: Im universitären Begleitunterricht erhalten Studierende eine fachliche Vertiefung. So bauen sie eine inhaltliche Expertise auf, die theoretisch fundiert und praxisnah erprobt ist.

Folgende Schwerpunkte können gewählt werden:

Logo des Projekts BNE macht Schule

Bildung für nachhaltige Entwicklung (ExPaed BNE)

Das ExPaed BNE nimmt zukunftsorientierte Bildung in den Blick. Wie können Heran-wachsende zu mündigen Zukunfts-gestaltenden werden, die aktiv zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen? Was bedeutet Bildung für Nachhaltige Entwicklung für den Schul- und Unterrichtsalltag? Wie kann sich eine Schule, z. B. durch gelebte Partizipation, ganzheitlich im Sinne einer BNE weiter-entwickeln? Studierende gewinnen wertvolle Einblicke in diese Thematiken und bringen sich aktiv in die Umsetzung ein.

Logo des Projekts BEGIN vorläufig

Inklusive Begabungs­förderung (ExPaed IBF)

Beim ExPaed IBF steht die Frage im Mittelpunkt, wie Lehrkräfte Kinder mit ihren unterschiedlichen Stärken und Lern-voraussetzungen individuell unterstützen können, egal ob diese hochbegabt, „normal“ oder lernbeeinträchtigt. Im Praktikum arbeiten Sie in Schulent-wicklungsprojekten an der Schule mit, können Entwicklungen von Kindern beobachten und lernen die wichtige „Hintergrundarbeit“ von Lehrkräften kennen. Sie erfahren, wie inklusive Begabungs-förderung gelingen kann.

PRePMe-Logo

Phasen­vernetzendes Reflexions- und Praxisprojekt Lehrkräfte­bildung Mittelschule (ExPaed PReP Me)

Für Mittelschullehramtsstudierende, die am Projekt PReP Me teilnehmen, ist das Exercitium Paedagogicum als Praktikum verpflichtend. Es erfolgt eine enge Begleitung durch einen Buddy an der Schule. Nähere Informationen zu PReP Me finden Sie auf der Projekthomepage.

Wenn Sie einen Schwerpunkt wählen möchten, müssen Sie dies bei der Angabe Ihrer Schulwünsche entsprechend berücksichtigen. Bitte hinterlassen Sie im Anmeldeformular zudem einen entsprechenden Vermerk.

Anmeldung & Fristen

Die Projektschulen, an denen Sie Ihr Praktikum absolvieren können, finden Sie in der Studiengruppe stud.IP-Gruppe Praktikumsbörse und Jobangebote für Lehramtsstudierende im In- und Ausland. Die Anmeldung zum ExPaed erfolgt über das Anmeldeformular auf der ZLF-Homepage. Die Eintragung muss innerhalb der jeweils geltenden Frist erfolgen und ist verbindlich.

Die Zuteilung erfolgt anschließend durch das Praktikumsamt. Bitte sehen Sie im Vorfeld von Anfragen bei den Schulen ab. Sobald Sie eine Mitteilung vom Praktikumsamt erhalten haben, können Sie sich bei der zugeteilten Schule melden und rechtzeitig vor dem Beginn des Praktikums die Schulleitung sowie Ihre betreuende Lehrkraft kennenlernen.

Weitere Informationen

Handakten

ExPaed A - Pädagogischer Schwerpunkt

Während des Praktikums muss die Handakte mit pädagogischem Schwerpunkt bearbeitet werden. Ab dem Herbst 2021 wird diese als E-Portfolio auf der Plattform "Ilias" bereitgestellt. Zugang erhalten Sie nach Anmeldung zum ExPaed und Einführung zum Teil A dieses Praktikums.

Abgabe der Handakte

Die Abgabe der Handakte erfolgt unmittelbar nach Praktikumsende!

  • bei einem Praktikumsbeginn im September: in der zweiten vollen Woche im Februar.
  • bei einem Praktikumsbeginn im Februar: in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien.

Sie geben die Handakte im Institutsgebäude (IG) entweder im Sekretariat des Praktikumsamts für Grund- und Mittelschulen ab (IG 401) oder direkt in der Praktikumswerkstatt (IG 402). Bitte holen Sie die Handakte im Anschluss in der Praktikumswerkstatt nach Terminvereinbarung wieder ab.

ExPaed B - Fachdidaktischer Schwerpunkt

Während des Praktikums muss die Handakte für das Fach, das für den fachdidaktischen Schwerpunkt gewählt wurde, bearbeitet werden. Die Formulare dazu finden Sie hier:

Abgabe

Die Abgabe dieser Handakte erfolgt spätestens zum Ende des entsprechenden Schulhalbjahres:

  • beim Ende des 2. Schulhalbjahres: in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien.
  • beim Ende des 1. Schulhalbjahres: in der zweiten vollen Woche im Februar.

Weiterer Praktikumsverlauf

Je nach geplanter Studiendauer ist es ratsam, die Reihenfolge der anschließenden Praktika zu tauschen. Das heißt Sie absolvieren zuerst das Zusätzliche studienbegleitende Praktikum (ZSP) im Wintersemester und dann das Studienbegleitende fachdidaktische Praktikum (SFP) im Sommersemester. Bitte tragen Sie sich zu gegebener Zeit (immer im Vorsemester des Praktikums) bei dem entsprechenden Praktikum auf Stud.IP ein.

Anmeldung im Campusportal

Eine Anmeldung im Campus-Portal ist hier erforderlich (Prüfungsnummer 750147 für beide Teile des ExPaed)!

Informationen für Schulen

Das Exercitium Paedagogicum, oft vereinfacht als ExPaed bezeichnet, dient einer engeren Verbindung und Verzahnung von Theorie und Praxis. Es soll damit die Qualifizierung angehender Lehrerinnen und Lehrer gefördert und verbessert werden. Auf diese Weise erhalten Sie Unterstützung in Ihrer täglichen Erziehungs- und Unterrichtsarbeit.

Das alternative Praktikum ersetzt das Pädagogisch-didaktische Schulpraktikum Teil I und II sowie das Orientierungspraktikum und beginnt in der Regel nach dem 2. Semester. Die Teilnahme an einer auf das Praktikum bezogenen Lehrveranstaltung ist für die Studierenden verpflichtend.

Schulen, die am Exercitium Paedagogicum mitwirken, gewinnen engagierte Studierende, die über einen längeren Zeitraum verlässlich eingebunden sind. Dadurch entstehen zusätzliche Möglichkeiten für individuelle Förderung, Unterrichtsunterstützung und schulische Entwicklungsarbeit. Das Exercitium Paedagogicum versteht Schule und Universität als gemeinsame Lehrkräftebildnerinnen, es erfolgt deshalb während des Praktikumsjahres ein regelmäßiger Austausch.

Wenn Sie sich vorstellen können, an Ihrer Schule Studierende im Exercitium Paedagogicum aufzunehmen, nutzen Sie für die Bewerbung als Projektschule bitte das Formular auf der ZLF-Homepage. Eine Eintragung ist fortlaufend möglich.

Für Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Weitere Links (2)

Studierende: Bewerbung zum ExPaed

Mehr

Bewerbung als ExPaed-Schule

Mehr
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen