Logo der Universität Passau

Wir suchen wieder LernPAt*innen für die Ausbildung im WS24/25

Die Universität Passau bildet auch im Wintersemester 2024/25 wieder LernPAt*innen aus, die schon während des Lehramtsstudiums möglichst umfassende Praxiserfahrungen sammeln wollen.

| Lesedauer: 1 Min.

Bevor die Studierenden in die Praxis an die Schulen gehen, erfahren sie eine fundierte Ausbildung durch den Lehrstuhl. Die Studierenden lernen gemeinsam mit der Schule Förderschwerpunkte zu erarbeiten und die möglichst optimale Förderung  der einzelnen Schüler*innen. Die Ausbildung findet in Form des Seminares statt. Mit dem erfolgreichen Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat und können nach Absprache an einer Schule eingesetzt werden.

Schuleinsatz

LernPAt*innen unterstützen die Lehrkräfte und Schüler*innen an ihrer jeweiligen Einsatzschule im Unterricht. Die Einteilung der Schulen erfolgt generell im Oktober. Es werden aber laufend offene Plätze aufgefüllt. Die einzelene Vereinbarungen zu den Unterichtstagen und -stunden werden mit der Schulleitung besprochen. Für den Einsatz an den Schulen erhalten die Studierenden 12,00 Euro/45 Minuten.

Anmeldung

Dieses Blockseminar ist für Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen mit dem Ziel als LernPAt*in tätig zu werden. Man kann sich dieses Mal direkt in den StudIP Kurs eintragen:

Wintersemester 2024/25
40610 Seminar: Diagnose und Fördermlglichkeiten bei leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern

Video anzeigen