Abteilung: Internationalisierung
Internationalisierung als Potenzial der Passauer Lehrer*innen-Bildung
Die Internationalisierung der deutschen Hochschulen ist weit vorangeschritten und umfasst alle Ebenen des universitären Lebens. Das Hochschulmarketing und die -organisation sowie die Studiengangskonstruktion und die Lehrinhalte verändern sich im Kontext der globalisierten Gesellschaft.
Die Universität Passau hat sich nicht erst durch das HRK-Audit "Internationalisierung der Hochschule" 2014 einen guten Ruf in diesem Bereich erarbeitet. Die Anzahl der Studierenden, die während ihres Studiums internationale Erfahrungen machen (durch Auslandsaufenthalte und -praktika ebenso wie durch Studierende anderer Nationen, die in Passau studieren) ist konstant hoch.
Trotz dieser guten Ausgangslage zeigt sich im Bereich der Lehrer*innen-Bildung dasselbe Bild wie an vielen anderen deutschen Universitäten: Die Zahl der Lehramtsstudierenden, die internationale Angebote wahrnehmen, ist gering und die Internationalisierung der Lehrer*innen-Bildung noch wenig vorangeschritten. Ziel der Abteilung ist deshalb die Erarbeitung eines gesamtuniversitären Konzepts, das Anreize für Lehramtsstudierende bietet und die Mitarbeiter*innen der Universität im Bereich der Internationalisierung unterstützt.
Weitere Informationen
Auf der Homepage vom ZLF haben wir im Bereich "Lehramt studieren" auf der Seite Im Ausland studieren und im Bereich "Praktika" auf der Seite Auslandspraktika Informationen für Studierende des Lehramts und der Education-Studiengänge zusammengestellt, die während Ihres Studiums einen Blick über die Ländergrenzen werfen wollen.
Ihre Ansprechpersonen in der Abteilung Internationalisierung
Leitung

Stellvertretende Leitung

global.trex Passau
Projektkoordination

Sprechzeiten: jeden Dienstag zwischen 10:00 - 11:00 Sprechstunde zu Wege ins Ausland & Internationalisierung@home für Lehramtsstudierende (Bitte um Voranmeldung)