Institutionalisierte und informelle Bildungsprozesse stellen für die Wissenschaft ein zentrales Erkenntnisinteresse dar. In besonderem Maße gilt dies für die Lehrkräftebildung, denn mit Blick auf gesellschaftliche Entwicklungen ergibt sich hier eine besondere Verantwortung. Das ZLF-Zukunftsnetzwerk versteht sich als Plattform und Community, die ausgehend von schulbezogenen Bildungsprozessen auch die der Gesellschaft in den Blick nimmt. Es setzt sich synergetisch zusammen aus dem Schulnetzwerk und dem Bildungsnetzwerk
Durch die Verbindung schulischer Praxis mit wissenschaftlicher Forschungs- und Lehr- und Transfertätigkeit werden Synergieeffekte geschaffen, die sowohl der Universität als auch den kooperierenden Schulen einen Mehrwert bieten können.
Durch Austausch und Kooperation von Wissenschaft, Schule und Gesellschaft entsteht ein Innvoationspotential, das nicht nur Lehrkräftebildung und Schulentwicklungsprozesse fokussiert, sondern auch eine Sensibilisierung der Gesellschaft für lehrkräftebildungsbezogene und allgemein bildungsrelevante Fragen schafft.